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Thomas Lichtblau, Geschäftsführer BIPA Österreich; Bettina Vogler-Trinkfass, Country Managerin P&G Österreich; Claudia Ferner, Leiterin Mutter-Kind-Haus Luise; Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas Erzdiozöse Wien
Thomas Lichtblau, Geschäftsführer BIPA Österreich; Bettina Vogler-Trinkfass, Country Managerin P&G Österreich; Claudia Ferner, Leiterin Mutter-Kind-Haus Luise; Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas Erzdiozöse Wien
© Marcus Deak

Muttertags-Spendenaktion von P&G, Bipa und Caritas

07.05.2019

Als Teil der Caritas Aktion #wirtun setzen BIPA und Procter & Gamble ihre erfolgreiche Spendenaktion rund um den Muttertag fort. Im Mai wollen beide Unternehmen gemeinsam 100.000 Euro für die Caritas Mutter-Kind-Häuser in Österreich sammeln und damit Müttern in Notsituationen den Neustart erleichtern.

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Armut hat in Österreich viele Gesichter, und viele sind weiblich. Um betroffenen Frauen und Müttern direkt zu helfen, ihnen Mut zu geben und neue Chancen zu ermöglichen, unterstützen P&G und BIPA auch in diesem Jahr die Caritas-Initiative #wirtun. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr feiern P&G und BIPA auch heuer den Muttertag mit einer gemeinsamen Spendenaktion für die Caritas Mutter-Kind-Häuser: Gemeinsam möchten die Partner von 1. bis 31. Mai 2019 100.000 Euro für mindestens 3.000 Schlafplätze in den Häusern sammeln.

Sammeln auf allen Kanälen

KonsumentInnen können die Aktion sehr einfach unterstützen: Mit jedem Kauf einer Packung der Marken Lenor, Oral-B, Pampers und Gillette Venus in einer Bipa Filiale oder im Bipa Online Shop füllt sich der Spendentopf bis auf eine Summe von 100.000 Euro. Via Social Media können Nutzer den Spendentopf sogar noch weiter füllen: Für jedes im Monat Mai erfolgte Posting auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #Mütternhelfen spendet P&G weitere 25 Cent bis zu einer Höhe 10.000 Euro. Auf diese Weise kommen insgesamt 110.000 Euro für die Mutter-Kind- Häuser der Caritas zusammen. Der Fortschritt der gesamten Spendenaktion kann über den Spendenzähler auf der Bipa-Website (www.bipa.at) oder auf den im Aktionszeitraum ausgegebenen Kassenbons mitverfolgt werden. Gemeinsam verfolgen P&G, Bipa und die Caritas damit ein großes Ziel: jenen Müttern, die von Armut und Gewalt betroffen sind, die notwendige Unterstützung auf dem Weg zur Unabhängigkeit zu bieten – in ganz Österreich.

Muttertag für alle Mamas: Unterstützung für den Neustart

Durch die Unterstützung der Caritas-Initiative #wirtun von P&G und Bipa kann Müttern ein schützendes Dach über dem Kopf und ein Ort des Rückhalts ermöglicht werden, wichtige Voraussetzungen für einen positiven Neustart. Mit Hilfe des Spendenbeitrages können Schlafplätze für Mütter in Not geschaffen sowie die Zimmer in Notquartieren renoviert werden, um mehr Platz für den eigenen Raum für Mütter und Kinder zu schaffen. Zudem wird das Angebot an psychologischer Hilfe sowie die Unterstützung für den Einstieg ins Berufsleben ausgebaut.

Nachfrage nach Hilfe größer als das Angebot

Nicht nur Frauen, die Übergriffe erlitten haben, Gewalt ertragen mussten oder obdachlos sind, wenden sich an die Caritas Sozialberatungsstellen. Junge Erwachsene, Alleinerzieherinnen und von Altersarmut betroffene Frauen suchen Notquartiere auf, um sich dort helfen zu lassen und langfristig wieder eine gesicherte Zukunft aufbauen zu können. Allein im vergangenen Jahr erhielten mehr als 16.800 Frauen direkte Unterstützung in den Einrichtungen. Die Caritas hilft Frauen in zwölf Mutter-Kind-Häusern in Österreich, akute Krisensitationen besser meistern zu können. Neben der wichtigen persönlichen Betreuung der Frauen gehört auch sehr praktische Unterstützung dazu, z.B. mit Produkten des täglichen Bedarfs.

Soziale Verantwortung als Teil der Unternehmenskulturen

Procter & Gamble setzt sich bereits seit vielen Jahren aktiv für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein, fördert Frauen im Unternehmen sowie auch extern. „Fast fünf Milliarden Menschen kommen mit unseren Marken in Berührung – wir sehen es daher als Teil unserer Verantwortung zur Stelle zu sein, wenn Menschen in Not sind. P&G versorgt Frauen und Mütter mit Produkten des täglichen Bedarfs und besonders zum Muttertag möchten wir jene unterstützen, die oft unbemerkt mit ihren Kindern in Notsituationen geraten. Die erfolgreiche Partnerschaft mit der Caritas ist ein Beispiel dafür, auf das wir sehr stolz sind,“ so Bettina Vogler-Trinkfass, Country Managerin P&G Österreich.

„Vor genau einem Jahr haben wir gemeinsam mit Doris Schmidauer die Aktion #wirtun ins Leben gerufen: Einen Hilfsfonds für Frauen in akuten Krisensituationen in ganz Österreich. Auf diesem Weg ist es für die Mütter und auch für uns essentiell engagierte Partner an seiner Seite zu wissen: Denn, um die finanzielle Entlastung, die Beratung und Betreuung der Frauen und Kinder sicherstellen zu können, braucht es auch starke Unterstützung aus der Wirtschaft. Wir sind daher sehr stolz und dankbar für die gute Partnerschaft mit Procter & Gamble und BIPA. Der wiederholte Einsatz dieser Unternehmen ist gleichzeitig Vorbild für andere und kann in unserer Gesellschaft nachhaltig Veränderung bewirken“, berichtet Klaus Schwertner, Generalsekretär Caritas der Erzdiozöse Wien, stolz über die Partnerschaft mit P&G und BIPA.

Thomas Lichtblau, Geschäftsführer von Bipa: „Es freut uns, dass das Spendenprojekt für #wirtun auch 2019 durchstartet und wir gemeinsam mit P&G armutsgefährdeten Müttern und ihren Kindern sinnvoll und unbürokratisch helfen können. Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir die Caritas Österreich mit unterschiedlichen Charityprojekten, wie der Initiative ,Aufrunder bewirken Wunder‘, zugunsten der Mutter- Kind-Häuser.“

Autor: 
Redaktion.Handelszeitung